Nebenstellenanlage W-3-15-3H-51

 

Wie es der Zufall so will, stand seit Jahren vergessen, eine recht alte Nebenstellenanlage in Berlin Hohenschönhausen. Zur Wendezeit verwendet als Haustelefonanlage, war sie ursprünglich im Einsatz an der Humboldt-Universität zu Berlin (Sektion Physik, Neue Schönhauser Straße 20). Nun soll sie in der Ausstellung im Stabsgebäude wieder in Betrieb gehen und die dort ausgestellten Fernsprechendgeräte zu neuem Leben erwecken.

Der Anfang ist getan...

Am 01. November 2014 wurde der Abtransport aus Berlin Hohenschönhausen nach Wollenberg organisiert.
Alles verlief wie geplant, obwohl das Gewicht der Anlage nicht mehr als so schwer in Erinnerung war.

aufgeladen und bereit für die Reise

 

provisorisch aufgestellt für die Instandsetzung in Wollenberg

 

In Wollenberg angekommen, erfolgte erst einmal die provisorische Aufstellung und die Begutachtung der Anlage. Leider haben 2 Kellerbrände während der Zeit in Berlin Hohenschönhausen doch ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur das Gehäuse war in Mitleidenschaft gezogen worden, sondern auch im Inneren zeigte sich Ruß auf den Relaiskontakten und Rost am Gehäuseboden. Glücklicherweise wurde die Ruf- und Signalmaschine und auch der Relaissatz für das Schalten der Drehwähler nach dem außer Betrieb setzen der Anlage damals ausgelagert. Somit sind wichtige Geräteteile in gutem Zustand geblieben und eine Wiederinbetriebnahme erscheint momentan als möglich.

Erledigte Arbeiten...

Es erfolgte bereits die äußerliche Reinigung der Anlage. Dabei zeigte sich, dass irreparable Schäden auf dem Lack bleiben werden. Diese Schäden zeigen die Geschichte und deshalb wird es wahrscheinlich keine Reparatur an dieser Stelle geben.  -  Update: Das alt bekannte "ATA spezial" hat das Problem dann doch noch gelöst. :-)

Die Restaurierung des Abfrageapparates und des dazugehörigen Beikastens ist inzwischen abgeschlossen. Beide wurden gereinigt und der Abfrageapparates hat eine neue Anschlussschnur erhalten. Auch die Zugentlastung musste neu angefertigt werden.

Montage der neuen Anschlussschnur mit vielen Drähten

 

Prüfen der Anschlussbelegung am Beikasten

 

der Abfrageapparat fertig für den Einsatz

 

Der Abfrageapparat und der Beikasten sind wichtige Baugruppen. Beide dienen zur manuellen Vermittlung von ankommenden Amtsgesprächen und auch für die Regelung des Nachtbetriebes. Als Betreuer dieses Projektes bin ich sehr gespannt den Abfrageapparat dann endlich einmal in Betrieb zu sehen. Dieser hatte bisher leider immer gefehlt.


Die Instandsetzung der Ruf- und Signalmaschine ist auch erfolgreich verlaufen. Durch einen Glücksfall wurde eine weitere passende Ruf- und Signalmaschine gefunden, sodass nun auch ein Austauschgerät zur Verfügung steht. Die Ruf- und Signalmaschine erzeugt die Hörtöne und die Rufwechselspannung.

Ruf- und Signalmaschine (RSM) mit Schaltplan

 

Zu der neuen Ruf- und Signalmaschine wird es später noch einen extra Beitrag geben, da die Herkunft ganz interessant ist.

Seit dem 30. August 2015 ist nun auch die Reinigung des Innenraums abgeschlossen. Es erfolgte der Anschluss des Beikastens, des Abfrageapparates und der Stromversorgung. Nach dem Entfernen der Transportsicherungen, welche in den Relaissätzen waren, war es nun endlich soweit. Die Inbetriebnahme nach über 15 Jahren! Es wahr ein sehr schönes Geräusch, als sich der erste Drehwähler nach Abnehmen des Handapparates in Betrieb setzte. Nun folgten die ersten Test und es war festzustellen, dass die Nebenstellenanlage bis auf Kleinigkeiten wunderbar funktionierte.

Zum Wochenende des offenen Denkmals, am 12. und 13. September 2015, war die Anlage dann erstmals im Probebetrieb zu besichtigen. Das Interesse der Besucher war vorhanden!

Aktuelle Arbeiten...

Inzwischen werden die Fernsprechendgeräte der Ausstellung, darunter auch 2 Münzfernsprecher, für den Betrieb vorbereitet. Sie sollen dann im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Ausstellung an die Anlage angeschlossen werden.

 

Neuigkeiten gibt es dann demnächst an dieser Stelle...

 

Sebastian Buschko

Bunker Wollenberg 09.11.2015

 
Heute 12 Gestern 84 Woche 415 Monat 2122 Insgesamt 253273